23/10/2019

Für eine bessere Zukunft: positive Veränderungen im Luxusverpackungssektor

Auch in diesem Jahr waren wir auf einer der führenden Verpackungsmessen Europas präsent und verraten Ihnen interessante Einsichten

Mit ihrer aufrüttelnden Rede beim UNO-Klimagipfel in New York sprach die junge Greta Thunberg Millionen von protestierenden Kindern aus dem Herzen und machte uns allen klar: Die Welt ist im Umbruch. Greta steht für eine junge Generation, die dringende Veränderungen unseres Lebensstils, unserer Einkaufsentscheidungen und unserer Unternehmensführung einfordert.

Die Umgestaltung der Industrie für eine nachhaltigere Zukunft war auch einer der Themenschwerpunkte der europäischen Leitmesse für Luxusverpackungen Luxepack Monaco, die diesjährig vom 30. September bis 2. Oktober abgehalten wurde. Dass Verpackungskonzepte neu überdacht werden, zeigt sich in den Investitionen der Industrie in wiederverwendbare, erneuerbare und recyclingfähige Lösungen mit weniger Materialbedarf, selbst für sehr anspruchsvolle Produkte.

Von Design bis Entsorgung: Die ökologische Belastung eines Produkts über seinen gesamten Lebenszyklus hinweg ist eine der größten Herausforderungen für alle Beteiligten. Ziel ist die Entwicklung nachhaltiger Verpackungen aus kompostierbaren, recycelten und recyclingfähigen Materialien. Auch Druckereien und Dekorationsunternehmen ziehen am gleichen Strang und warten mit Lösungen auf, die das Zerlegen, Wiederverwenden und Wiederaufbereiten aller Komponenten ermöglichen.

Wie ein roter Faden zog sich das Thema der Nachhaltigkeit durch alle großen Trends, die auf der Luxepack Monaco präsentiert wurden. Von Personalisierung über Digitalisierung und Storytelling bis hin zu E-Commerce: Alle Akteure der Industrie sind gefordert, ökologisch verantwortliche Lösungen auf den Tisch zu bringen. Weltweit suchen Unternehmen das Gespräch mit zunehmend umweltbewussten Verbrauchern, um diese mit einem völlig neuen Konzept von Luxus an die Marke zu binden, ohne dabei Abstriche an der Anwendungsqualität zu machen.

Der neue Chic ist instagramfähig und orientiert sich eher an Erfahrungen und Hintergrundgeschichten als an großen Markennamen. Die riesigen Konzerne lernen von findigen Nischenakteuren, dass Rücksichtnahme und Rückbesinnung auf das Wesentliche mittlerweile wichtiger sind als Exzesse und Impulseinkäufe. Bei dieser Entwicklung kommt der Verpackung eine zentrale Rolle zu. Alle Aspekte müssen von Anfang bis Ende sorgfältig überdacht werden, um den Ansprüchen der Kunden und nicht zuletzt des Planeten zu genügen, auf dem wir leben.

Type image Type video Logo linkedin Logo instagram Go to