Quadpack News

24/01/2019

Quadpack: das Große Kleine Unternehmen

Am 15. Oktober letzten Jahres versetzte uns Mutter Natur einen schweren Schlag. Eine gewaltige Sturzflut, ausgelöst durch Tropensturm Leslie, erfasste unseren Fertigungs- und Dekorationsbetrieb im spanischen Torelló. Glücklicherweise gab es keine Verletzten, auch wenn die Flut einen großen Sachschaden anrichtete. Rückblickend auf das Jahr 2018 wurde mir bewusst, dass dieses Ereignis einer der stolzesten Momente in der Firmengeschichte von Quadpack war.

Durch mühsame Reinigungs- und Aufräumarbeiten war die Fabrik nach nur sechs Wochen wieder voll einsatzfähig. Zu verdanken ist diese fast schon an ein Wunder grenzende Leistung der anpackenden und positiven Einstellung unserer Mitarbeiter, die den Betrieb durch unermüdlichen Einsatz wieder auf Vordermann brachten. Sie stellten damit ihre positive Grundhaltung unter Beweis, auf die sich der Erfolg unseres Unternehmens gründet.

Quadpack ist ein Unternehmen, das auf seine Mitarbeiter baut. Unsere Talente, Wertvorstellungen, Arbeitsmoral und gemeinsame Vision sind die Motoren, die uns voranbringen. Heute sind wir ein knapp 400-köpfiges globales Team, das in immer neue Märkte und Gebiete expandiert. Im letzten Jahr konnten wir unsere Marktpräsenz in Asien und den USA deutlich verstärken. Wir investierten 2,4 Millionen € in unsere Fertigungsanlagen. Zudem konnten wir unseren Umsatz um 15 % auf voraussichtlich 104 Millionen € steigern.

Im Zuge unseres explosiven Wachstums der vergangenen Jahre zentralisierten wir unsere Dienste und bauten eine globale Organisation auf, um einheitliche Prozesse und Leistungen gewährleisten zu können. Ich stelle nun fest, dass wir auf globalem Niveau zwar extrem erfolgreich sind, auf lokaler Ebene jedoch vielleicht etwas an Einfluss verloren haben. Ab diesem Jahr werden wir uns also durch Stärkung unserer regionalen Vertriebs- und Servicestruktur auf unsere Wurzeln zurückbesinnen. Vertriebsteams werden vor Ort durch taktisches Management sowie Mitarbeiter in der Verpackungsentwicklung und im Kundendienst unterstützt, um schneller und flexibler agieren zu können.

Gerade diese Kombination aus lokaler Flexibilität innerhalb eines globalen Rahmens macht uns zu einem „Großen Kleinen Unternehmen“. Es ist ein Geschäftsmodell, das Mitarbeiterverantwortung fördern und ihnen sowohl die Befugnis als auch die nötige Unterstützung der Gruppe geben soll, damit sie ihre Aufgaben effizient erledigen können.

Auch unsere Hauptniederlassung in Barcelona wird sich positiv verändern. Durch eine Erweiterung unserer Bürofläche um zusätzliche 800 m2 wird dringend benötigter Raum für Teamarbeitsplätze, Schulungseinrichtungen und Pausenbereiche geschaffen, um Wissensaustausch, Talentförderung und Wohlbefinden unserer Mitarbeiter zu optimieren. Wir werden die zusätzliche Fläche außerdem für den weiteren Ausbau unseres Labors und die Einweihung eines spektakulären neuen Showrooms nutzen.

Bei der Planung für das neue Jahr streben wir nicht nur nach Wachstum, sondern auch nach einer unternehmerischen Balance. Erfolg sollte nicht alleine an Profit gemessen werden. Die Flut in Torelló führte uns vor Augen, wie wichtig es ist, auf ein motiviertes Team zählen zu können, das in außergewöhnlichen Umständen schnell reagiert. Zur Investition in die Zukunft verfügen wir über ein beträchtliches Budget für verschiedene Bereiche, von Produktionsanlagen bis hin zu Personalgewinnung. Durch unsere Matrixorganisation werden flexible Unternehmensprozesse gefördert. Unser wichtigstes Kapital aber sind die Mitarbeiter: Sie sind die treibende Kraft hinter unserem Wachstum und sie prägen unsere Unternehmenskultur. Mit dem Geschäftsmodell des Großen Kleinen Unternehmens als Richtschnur können wir optimistisch in die Zukunft blicken.

Mir bleibt nur noch übrig, Ihnen allen, die Sie uns im vergangenen Jahr tatkräftig unterstützt haben, von Herzen zu danken und Ihnen ein frohes neues Jahr zu wünschen!

Tim Eaves
Geschäftsführer und Mitbegründer
Quadpack Industries

Type image Type video Logo linkedin Logo instagram Go to