Quadpack News

26/01/2021

2021: höchste Zeit für Veränderungen und eine bessere Zukunft für alle!

Vor einem Jahr feierte Quadpack eines der bisher besten Jahre seiner Firmengeschichte: Ein Umsatzrekord, zwei erfolgreiche Akquisitionen und die Notierung an der Euronext Growth erfüllten uns mit Stolz und stimmten uns zuversichtlich für die Zukunft.

Dann kam 2020 und mit ihm eine schwere Belastungsprobe für alle Branchen und Firmen, unsere mit eingeschlossen. Rückblickend können wir jedoch sagen, dass uns die Herausforderungen dabei geholfen haben, als Unternehmen und als Menschen zu reifen. Zum Ende dieses schwierigen Jahres bin ich unseren Mitarbeitern, Kunden, Banken und Partnern sehr dankbar für das, was uns 2020 gebracht hat: mehr Stärke, Zusammenhalt und Mitgefühl.

Noch vor der Krise richteten wir unsere Vision und Geschäftsstrategie neu an einem Ziel aus, das der wahren Mission unseres Unternehmens entspricht: es richtig, anders und besser zu machen. Bei unserer Reise durch stürmische Gewässer konnten wir erleichtert feststellen, dass wir bestens darauf vorbereitet waren, die Schwierigkeiten zuversichtlich zu meistern. Orientierung boten uns dabei die fünf Eckpfeiler unserer Unternehmensstrategie: globale Expansion, Flexibilität, Innovation durch Zusammenarbeit, Nachhaltigkeit und ein positives Arbeitsklima.

Unsere globalen Expansionspläne konnten wir trotz Pandemie auf Kurs halten. Überzeugt vom riesigen Marktpotenzial der asiatisch-pazifischen Region, eröffneten wir eine Niederlassung in Japan und ernannten im Zuge einer Neustrukturierung Raj Savji zum Geschäftsführer mit Verantwortung für die Märkte Australien, China, Korea und Japan. Auch verhalf uns die gelungene Integration von Louvrette nach der Akquisition des deutschen Unternehmens vor einem Jahr, unsere Präsenz in europäischen Schlüsselmärkten zu verstärken. In Amerika sind wir dabei, unsere Leistungspalette mit einer Dekorationsanlage für kurzfristige Personalisierungen und einer Beschaffungszentrale in Mexiko weiter auszubauen.

Dass Flexibilität zu unseren wichtigsten Prioritäten zählt, beweist unser langfristig angelegtes digitales Transformationsprojekt mit Innovationen wie moderne Analytik, maschinelles Lernen und ein Industrie-4.0-Projekt, das derzeit bei Quadpack Wood getestet wird. Unsere Strategie zur Ausweitung der Produktionskapazitäten in der Region für die Region setzen wir erfolgreich in Europa und Amerika fort und verbessern damit Markteinführungszeiten für unsere Kunden auf der ganzen Welt.

Durch die Krise eröffneten sich verschiedene interessante Möglichkeiten zur internen und externen Zusammenarbeit mit herausragenden Schlüsselfiguren der Industrie: Zusammen mit The Beauty Makers führten wir neue Geschäftsmodelle ein, mit Sulapac lancierten wir ein nachhaltiges Produktsortiment und mit Inotech entwickelten wir innovative Verpackungslösungen. In Zeiten wie diesen ist Innovation durch Zusammenarbeit ein zentraler Wettbewerbsfaktor, und wir sind stolz auf das, was wir bisher erreichen konnten.

Unsere derzeitige Nachhaltigkeitsstrategie ist das Ergebnis einer langen Entwicklung hin zu einem stärkeren Engagement für Mensch und Umwelt und eines wachsenden Verantwortungsbewusstseins für unser gesellschaftliches und soziales Umfeld. Wir haben die ökologische Belastung durch unsere Branche nicht nur erkannt, sondern setzen uns dafür ein, diese Tendenz umzukehren. Durch Produkte, Prozesse und Menschen möchten wir einen positiven Beitrag für Gesellschaft und Umwelt leisten und eine bessere Zukunft für nachfolgende Generationen sichern. Unser starkes Nachhaltigkeitsengagement wurde mit der Goldmedaille von EcoVadis ausgezeichnet, einer renommierten Plattform zur Bewertung von verantwortungsvollem unternehmerischem Handeln. Wir sind jetzt in der Lage, die ökologische Belastung durch unsere Produkte und Prozesse zu beurteilen und entsprechend zu agieren. Einen wichtigen Schritt in Richtung Klimaneutralität gelang uns mit der neuen Biomasse-Anlage von Quadpack Wood, die Energie aus Sägespanabfällen der Produktion gewinnt und damit den jährlichen Verbrauch fossiler Brennstoffe um 160.000 Liter reduziert. Darüber hinaus verpflichten wir uns nach wie vor zur Einhaltung der ehrgeizigen Nachhaltigkeitsstandards ISO26000 und der UN Sustainable Development Goals (SDG) für mehr Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit. Die Quadpack Foundation verstärkte ihre Unterstützung wohltätiger Projekte und konnte 2020 über 40.000 Menschen helfen. Im nächsten Jahr wird die Stiftung ihre Aktivitäten mit einem dezidierten Management weiter ausbauen.

Als Quadpacker nutzten wir innovative digitale Tools, um auch über räumliche Entfernungen hinweg ein effizientes Arbeiten und ein positives Arbeitsklima bieten zu können. Wir arbeiteten weiterhin an der Forcierung unserer Führungsqualitäten und der Entwicklung neuer Talente.

Teil der zunehmenden Professionalisierung und Reife unserer Unternehmensprozesse ist die diesjährig erstmalige Publikation eines Jahresberichts und eines CSR-Berichts zur Verbesserung unserer ESG-Standards für Umweltschutz, soziale Belange und Führungskultur. Proaktive Sparmaßnahmen und solide Beziehungen mit Banken, Kunden und Partnern halfen uns dabei, die finanzielle Stabilität des Unternehmens zu sichern und die Herausforderungen des Jahres 2020 mit Erfolg zu meistern.

Die Zukunft bleibt spannend: Im Einklang mit unseren Unternehmenswerten starten wir 2021 mit vielen interessanten und ambitionierten Projekten zur Forcierung von Fertigung, Zusammenarbeit, Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

Abschließen möchte ich mit einigen positiven Gedanken. Im vergangenen Jahr waren wir gezwungen, unsere Rolle und Verantwortung in der Gesellschaft neu zu überdenken. Wir sind an einem Wendepunkt angelangt, an dem Unternehmen auf der ganzen Welt dazu aufgefordert sind, sehr viel mehr für die Gemeinschaft zu leisten. Wir haben die Macht, positive Impulse zu schaffen, die über lokale Standorte hinausgehen. Durch unseren Einfluss können wir echte Veränderungen für mehr Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit erwirken. Im Wesentlichen müssen wir erkennen, wohin unser Handeln führt und wie wir ihm eine positive Richtung geben können.

Ich möchte Sie dazu einladen, uns auf der Reise zu begleiten, Dinge richtig, anders und besser zu tun.

Type image Type video Logo linkedin Logo instagram Go to