Quadpack News

23/11/2021

Als Vorreiter bei der Verwendung von 3D-Druck-Technologien erstellt Quadpack funktionsfähige Prototypen mit lebensechtem Realismus

Neue Materialien, Pantone-Farbabgleich und verbesserte Arbeitsabläufe durch den Stratasys J850 Prime optimieren die Prototyperstellung bei Quadpack

In seinem Zentrum zur schnellen Prototyperstellung in Großbritannien konnte Quadpack seine Kapazitäten zur 3D-Modellierung weiter ausbauen. Mit der Aufrüstung auf den 3D-Drucker Stratasys J850 Prime ist das Unternehmen nun in der Lage, innovative Ideen mit neuen Optionen in Bezug auf Materialien, Oberflächen, Texturen und Pantone-Farben zu testen. Die Einbindung der neuen Technologie ermöglicht die Herstellung voll funktionstüchtiger Prototypen, die dem Endprodukt täuschend ähnlich sehen. In der Frühphase der Verpackungskonzeption erleichtern 3D-Modelle die Visualisierung von Verpackungsdesigns und fördern dadurch die Kreativität, während Vorlaufzeiten drastisch verkürzt werden.

Als einer der ersten Anwender der branchenführenden 3D-Druck-Technologie von Stratasys war Quadpack, welches auf eine langjährige Zusammenarbeit mit dem lokalen Stratasys-Partner Tri-Tech 3D zurückblickt, seiner Zeit stets einen Schritt voraus. Die aktuelle Aufrüstung erlaubt den Einsatz neuer Materialien wie VeroVivids zur Fertigung fotorealistischer Vollfarbteile mit Pantone-Validierung sowie Vero UltraClear für die perfekte Nachbildung von PET und Glas, was besonders für Kosmetikverpackungen interessant ist. Die 3D-Rendering-Software Keyshot, die Quadpack als Beta-Tester seit einiger Zeit verwendet, ist nun zum integralen Bestandteil des Workflows des Designteams geworden. Mit dem letzten Update werden mehrere Prozesse zusammengeführt. So lassen sich nicht nur zuvor zeitaufwendige Prozesse um Stunden reduzieren, sondern auch neue Dekorationseffekte wie Siebdruck verwirklichen.

„In der Kosmetikindustrie sind kurze Markteinführungszeiten ausschlaggebend. Mit der Einführung des Stratasys J850 sind wir nun in der Lage, realitätsgetreue Konzepte bereits in der Frühphase mit Kunden zu teilen, um Entscheidungsprozesse zu beschleunigen. Dadurch können wir Ideen sehr viel schneller in marktfähige Produkte umsetzen. Das verschafft uns Mehrwert und einen entscheidenden Wettbewerbsvorsprung. Wir sind einer der wenigen Anbieter von Kosmetikverpackungen, die diese fortschrittlichen Möglichkeiten bieten“, erklärt Quadpacks 3D-Druckexperte Oliver Drew.

Der neue Stratasys J850 Prime ist weltweit der einzige 3D-Drucker mit Multimaterial- und Vollfarb-Funktionen.

Type image Type video Logo linkedin Logo instagram Go to