Home
12/12/2019

Aktiv vor Ort: Die Quadpack Stiftung unterstützt lokale Belange

Die globale Reichweite der Projekte der Quadpack Stiftung zeigt, dass Quadpack sein soziales Engagement für die Regionen seiner Standorte ernst nimmt.

2019 war von Anfang an ein sehr erfolgreiches Jahr für die Quadpack Stiftung: Während die Projekte der gemeinnützigen Organisation umfangreicher wurden und wichtige Erfolge verbuchten, verpflichtete sich das stark wachsende Unternehmen, seine philanthrophischen Aktivitäten in noch mehr Ländern voranzutreiben. Die im Jahr 2016 gegründete Stiftung gewann zunehmend an Bedeutung und erreichte zum Ende dieses Jahres eine Rekordmarke von 10 Projekten in 7 Ländern zur Unterstützung der sozialen Integration schutzbedürftiger junger Menschen und im Bereich von Umweltschutz. Über Bildung, Kunst, Sport und Naturschutz konnten zahlreiche Projekte mit positivem Einfluss auf Mensch und Umwelt verwirklicht werden:

Associazione La Rondine, Italien

Quadpack Mitarbeiter Annalisa Galletti und Alessandra Pirovano setzen sich im Rahmen dieses Projekts dafür ein, dass jeden Sommer eine Gruppe von Kindern aus der Region von Tschernobyl nach Italien eingeladen werden, wo sich ihr Immunsystem von den Strahlenfolgen erholen kann.

Atalanta Bergamasca Calcio S.p.A, Italien

Für die Saison 2019-2020 ist die Quadpack Stiftung offizieller Partner der Jugendabteilung und des Trainingszentrums des Atalanta-Fußballteams, denn die Organisation ist von der sozialen Funktion von Sport für Bildung und Integration überzeugt.

Changing Young Lives Foundation, Hong Kong und China

Zwei Projekte für benachteiligte Kinder werden durch die Quadpack Stiftung mitfinanziert. „Spring Blossom” gewährt Zuschüsse für Mädchen der chinesischen Dongxiang-Minderheit, um ihre Ausbildung zu unterstützen und frühe Heiraten zu verhindern. Die Initiative „Discover“ in Hong Kong fördert die Entwicklung von Kindern im Vorschulalter durch sensomotorisches Training, kognitives Lernen, Spracherwerb und soziale Exposition, sowie Aktivitäten zur Festigung der Eltern-Kind-Beziehung.

Circus Starr, Großbritannien

Mit ihren magischen Shows bringt die Organisation Circus Starr Abwechslung und Freude in den Alltag schutzbedürftiger Kinder und hilft gleichzeitig bei der Mittelbeschaffung für lokale Wohltätigkeitsprojekte. Die Vorstellung in Stoke-on-Trent unweit der britischen Quadpack Niederlassung, die 40 Kindern einige schöne und unbeschwerte Stunden bereitete, wurde durch die Stiftung unterstützt.

Festival de Cinema de Muntanya de Torelló, Spanien

Als einer der Hauptsponsoren unterstützte die Quadpack Stiftung diesjährig zum ersten Mal das spanische Filmfestival zur Auszeichnung des besten Berg- und Kulturfilms, in dem Kunst auf Umweltbewusstsein trifft. Torelló ist eine Nachbargemeinde von Quadpacks Holzverarbeitungsbetrieb in Katalonien.

Fundació Antiga Caixa Sabadell, Spanien

Seit 2016 arbeitet die Quadpack Stiftung mit der Fundació Antiga Caixa Sabadell zusammen, einer Organisation zur Förderung von Kunst, Kultur und Bildung. Die in diesem Jahr bereitgestellten Mittel ermöglichen Schülern von öffentlichen Schulen einen Besuch des Naturschutzgebiets Can Deu, das unter Mitwirkung der Quadpack Stiftung nach einem schweren Sturm wieder aufgeforstet wurde.

Fundación Impulsa, Spanien

Die Fundación Impulsa wurde von Unternehmern der Region von Osona gegründet, in der auch der Holzbearbeitungsbetrieb von Quadpack ansässig ist. Sie ermöglicht Jugendlichen den Zugang zu einem höheren Bildungsabschluss. Quadpack Mitarbeiter Jaume Ordeig ist einer der Mentoren der Organisation, die durch die Stiftung mit Stipendien unterstützt wird.

Primos Dallas, USA

Die in der Nähe von Quadpacks US-Vertriebspartner East Hill in Dallas (Texas) ansässige Organisation unterstützt benachteiligte Jugendliche durch Mentoring-Programme. Die Spenden der Quadpack Stiftung dienten zunächst der Unterstützung von Casandra Sanders, Senior Accountant bei East Hill, in ihrer Funktion als Mentorin des Projekts. Mittlerweile hat die erfolgreiche Zusammenarbeit der beiden Organisationen zu verschiedenen Stipendien und Praktika bei East Hill geführt.

Event für Kinder mit besonderen Bedürfnissen, Australien

Die Quadpack Stiftung ist Silbersponsor einer Weihnachtsparty für Kinder mit besonderen Bedürfnissen und deren Familien. Einen Tag lang werden die Kleinen mit Showeinlagen von Prominenten, interaktiven Spielen, Kinderschminken und vielen anderen spaßigen Aktivitäten unterhalten, inklusive Besuch im Spielzeugparadies des Weihnachtsmanns. Weitere Teilnehmer dieses spannenden Events waren Mitarbeiter von Quadpack Australien.

Ganz besonders ambitiöse Pläne hat die Quadpack Stiftung für 2020: Mit noch mehr Projekten im Bereich Umweltschutz und Jugendförderung sollen an den Standorten von Quadpack und darüber hinaus positive Impulse gesetzt werden.

Type image Type video Logo linkedin Logo instagram Go to