29/10/2024

Quadpack Kierspe feiert 60-jähriges Jubiläum

2024 feiert Quadpacks wichtigster Produktionsstandort gleich einen doppelten Jahrestag

From left to right: Alexandra Chauvigné (Quadpack CEO), Fabian Erlhöfer and Gerd Erlhöfer (Founders of the Kierspe factory), Tim Eaves (Quadpack Founder) & Willi Meier (Plant Director – Kierspe)

Fünf Jahre nach der Akquisition von Louvrette hat sich Quadpacks Fertigungsstätte in Kierspe zur wichtigsten Produktionseinheit der Firmengruppe entwickelt. Louvrette selbst wurde vor 60 Jahren gegründet und die Belegschaft aus der näheren Umgebung eingestellt. Da es ohne die mittlerweile 205 Mitarbeitenden keinen Standort Kierspe gäbe, werden Talente hier kontinuierlich gefördert. So stellt das Unternehmen sicher, auch weiterhin Maßstäbe in der PET-Spritzgusstechnik zu setzen.

Die Louvrette design x packaging GmbH startete ursprünglich als Familienunternehmen in Kierspe, wo sie mitten in den Wäldern des märkischen Sauerlands Puderdosen für anspruchsvolle Kosmetikmarken produzierte. Allmählich ergänzte der Verpackungshersteller, dessen Name übrigens vom Pariser Louvre inspiriert war, sein Sortiment um Tiegel und Airless-Lösungen und etablierte sich dank deutscher Ingenieurskunst als eine führende Größe im Spritzguss von recycelbaren Kunststoffen. Auch nach der Übernahme durch Quadpack – ebenfalls ein Familienunternehmen – bleibt diese Expertise der wichtigste Wachstumsmotor des deutschen Standorts. Ein Grund mehr, das Know-how der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch umfassende Fort- und Weiterbildungsprogramme ständig zu erweitern.

Ein perfektes Beispiel dafür ist Injection Moulding Manager Conny Winter. 2011 begann er seine berufliche Laufbahn bei Louvrette als Auszubildender und durchlief danach mehrere Positionen innerhalb des Unternehmens, bis er schließlich die Leitung der Spritzgussabteilung von Werk 1 übernahm. Auf seinem Weg nach oben absolvierte er verschiedene Fortbildungsprogramme und erwarb den Meistertitel, um seinen neuen Arbeitsanforderungen gerecht zu werden. Der gelernte Verfahrensmechaniker freut sich über die gute Betriebsatmosphäre: „Alle arbeiten im Team und helfen sich gegenseitig, in der Werkstatt und auf Leitungsebene. Wir fühlen uns wie eine große Familie. Ich erhalte ausreichend Freiräume, um mein Team und mich selbst ständig weiterzuentwickeln. Mit meiner aktuellen Position bin ich sehr zufrieden, aber wer weiß, was die Zukunft noch bereithält?“

Mit dem Ziel, einen positiven Einfluss auf Mensch und Umwelt zu nehmen, investiert das Unternehmen nicht nur kontinuierlich in seine Mitarbeiter – in Form von Weiterbildung sowie Programmen zur Förderung von Gesundheit, Wohlbefinden und Diversität am Arbeitsplatz – sondern auch in seine Standorte. Seit Konzernzugehörigkeit sind ganze 13 Millionen Euro in den Standort Kierspe geflossen, während sich Fertigungskapazitäten und Umsätze verdoppelt haben. Derzeit wird im Dekorationszentrum eine eigens für Kierspe entworfene Produktionslinie für Vollflächenprägung eingerichtet, um eine emissionsarme High-End-Alternative zur Metallisierung anbieten zu können. Diese neue Nischenkompetenz, die Quadpack aktuell weiter ausbaut, sicherte sich die Unternehmensgruppe mit der Übernahme der Wicklein Kunststoffveredelung GmbH im Jahr 2022. Im Zuge einer zusätzlichen Erweiterung der Fertigungsprozesse ist die interne Herstellung von Dip-in-Flaschen aus PET geplant. Dafür sucht die Firma jetzt nach den passenden Talenten in Kierspe und darüber hinaus.

Doch auch in diesen geschäftigen Zeiten finden die Kiersper Zeit zum Feiern und das gleich aus doppeltem Grund: Gemeinsam mit Familie und Lokalpresse feierten die Kolleginnen und Kollegen das 60-jährige Firmenjubiläum und fünf Jahre Quadpack. Bei dieser Gelegenheit wurden langjährige Mitarbeiter für ihre treuen Dienste geehrt – so auch der Anlagenbediener Bernd Lampka, der seit 1989 zur Belegschaft gehört und somit der dienstälteste Angestellte des Unternehmens ist.

Bürgermeister Olaf Stelse, der bei den Feierlichkeiten zugegen war, ermutigte die Unternehmensgruppe bei der Stärkung ihrer Beziehungen zur örtlichen Gemeinschaft: „Als Bürgermeister begrüße ich die erheblichen Investitionen von Quadpack in den Kiersper Betrieb, mit denen die Gruppe zeigt, wie wichtig der hiesige Standort für sie ist. Damit werden positive Impulse für die Stadt und die langfristige Sicherung von Arbeitsplätzen in Kierspe gesetzt. Auch die Umsatzentwicklung der letzten Jahre ist beeindruckend. Ich wünsche allen Verantwortlichen und der gesamten Belegschaft weiterhin viel Erfolg!“

Type image Type video Logo linkedin Logo instagram Go to