Quadpack News

26/01/2021

Woodacity oder die Kunst, Unmögliches möglich zu machen

Quadpack stellt die ersten Deckel seiner patentierten Produktfamilie aus reinem Holz vor

Holz ist ein technisch anspruchsvolles Naturmaterial, das für seine Elastizität und Wasserdurchlässigkeit bekannt ist. Für eine sichere Verwendung als Verpackungskomponente für Kosmetik war stets ein Zwischenelement nötig, wie etwa ein Kunststoffeinsatz. Bis jetzt. Quadpack Wood stellte sich der Herausforderung und lanciert jetzt nach jahrelangem Forschen und Tüfteln Woodacity®, eine patentierte, vollständig aus Holz realisierte Lösung, die Nachhaltigkeit und Innovation in sich vereint. Die ersten Produkte der neuen Serie sind drei Monomaterial-Deckel für Parfums und Hautpflegeprodukte.

Für den Erfolg des ehrgeizigen Projekts war das technische Know-how von Quadpack Wood ausschlaggebend: Als führender Hersteller von Holzkomponenten für die Kosmetikindustrie verfügt das Unternehmen über die notwendige Expertise und Ausrüstung. Ein Team von Designern, Ingenieuren und Technikern untersuchte das Material unter verschiedenen Bedingungen und testete es in unterschiedlichen Formen und Kombinationen, bis schließlich die gleichen Funktions- und Stabilitätseigenschaften wie die von Kunststoff erreicht werden konnten. Woodacity® ist das Ergebnis zahlreicher Arbeitsschritte, die von der Lagerung unter kontrollierten Bedingungen über die richtige Trocknung bis hin zu Formgebung und Lackierung reichen.

„Noch vor wenigen Jahren war ein Projekt wie Woodacity® nur unrealistisches Wunschdenken, heute ist es Wirklichkeit. Die Verpackungsinnovation aus reinem Holz bietet nachhaltigen Mehrwert für Kosmetikmarken“, freut sich Pierre-Antoine Henry, Head of Categories bei Quadpack.

Entdecken Sie die ersten Mitglieder der neuen Woodacity®-Familie:

Solo Snap: Der weltweit patentierte Schnappdeckel Solo Snap mit einzigartig geformten Innenrippen verschließt die Formulation sicher mit einem hörbaren Klicken beim Einrasten. Er wird in Europa aus nachhaltig bewirtschaftetem Forstbestand gefertigt.

Solo Push: Der Steckdeckel Solo Push sorgt mit seinem einzigartig geformten Rippenprofil auf der Innenseite für einen sicheren Verschluss der Formulation in einer eleganten, nahtlosen Geste. Er wird in Europa aus nachhaltig bewirtschaftetem Forstbestand hergestellt.

Solo Turn: Der komplett aus Holz gefertigte Gewindedeckel kommt ohne Kunststoffeinsatz aus und passt perfekt zu Quadpacks Regula-Tiegel aus Glas. Er wird in Europa aus nachhaltig bewirtschaftetem Forstbestand hergestellt.

Weitere Neuentwicklungen sind in Vorbereitung, wie etwa die Erweiterung von Quadpacks eigenem Q-Line-Sortiment mit vollständig aus Holz gearbeiteten Komponenten. „Woodacity® ist unsere neue, wahr gewordene Vision von Innovation aus Holz. Unser Ziel ist es, Holzprodukte anzubieten, die entweder nachfüllbar, leicht zu zerlegen oder aus nur einem Material hergestellt sind“, so Henry.

Kontaktieren Sie Ihren Vertriebspartner, um mehr über Woodacity® zu erfahren.