Quadpack News

31/01/2023

2023: Ein Jahr der positiven Veränderungen

Jetzt ist es an der Zeit, uns zu überlegen, wie wir die Weichen für die Zukunft stellen möchten.

Der Anfang eines neuen Jahres ist stets ein guter Moment, um auf das vergangene zurückzublicken. Wichtiger noch: Jetzt ist es an der Zeit, uns zu überlegen, wie wir die Weichen für die Zukunft stellen möchten. 

2022 war ein ereignisreiches Jahr für Quadpack. Nach zwei Jahren Corona-Tief schnellte unser Umsatz erstmals wieder nach oben. Das Halbjahresergebnis erreichte einen Umsatzzuwachs von stolzen 58 % und eine Verdopplung unseres EBITDA. 

Diese neue Dynamik bestätigt, dass unser Geschäftsmodell auf soliden Füßen steht und wir unsere Kunden mit innovativen Lösungen überzeugen konnten. 

Andererseits brachte das vergangene Jahr große Herausforderungen mit sich, insbesondere aus operativer Sicht. Kopfzerbrechen bereiteten unter anderem zweistellige Inflationsraten, Unterbrechungen der Lieferkette, die COVID-Krise in Asien und Anzeichen einer Rezession in verschiedenen Regionen. Erfreulicherweise ist es uns gelungen, die negativen Auswirkungen der angespannten Wirtschaftslage zu begrenzen und unsere finanzielle Position zu stabilisieren.  

Diese Herausforderungen führten uns vor Augen, dass unser Unternehmen resilient aufgestellt ist und auf stabile Beziehungen zu Kunden, Partnern, Aktionären und Mitarbeitern zählen kann. 

Unser Kunde steht auch weiterhin im Mittelpunkt. Mit großem Nachdruck verfolgten wir das ganze Jahr über unser Ziel, globale Kosmetikmarken noch erfolgreicher zu machen. Gelingen konnte dies dank unserer Roadmap für nachhaltige Produktentwicklung, die es uns ermöglichte, zahlreiche umweltfreundliche Innovationen wie etwa nachfüllbare, recyclingfähige und biobasierte Lösungen einzuführen. Ein erfolgreiches Beispiel dafür ist unser komplett aus Holz hergestellter Woodacity®-Deckel, der im Rahmen unserer Zusammenarbeit mit Shiseido den in der Branche hoch geschätzten „Formes de Luxe“-Innovationspreis gewann.  

Als Grundpfeiler unserer Service-Strategie konnten wir unser Partnernetzwerk weiter ausbauen. Zudem rückten wir zur Steigerung der betrieblichen Effizienz unsere Produktion näher an den europäischen Absatzmarkt, indem wir 4 Mio. Euro für die Erweiterung unserer Fertigungskapazitäten und die Eröffnung eines Dekorationszentrums in Deutschland investierten.  

Doch auch die Belange der zukünftigen Generationen liegen uns am Herzen. Dass wir uns aktiv für Solidarität und Umweltschutz einsetzen, beweist unsere B-Corp-Zertifizierung vom vergangenen April und die Aufnahme als neues Mitglied der B CorpTM Beauty Coalition. Deutlich wird dies auch an der rasanten Zunahme der von der Quadpack Foundation unterstützten Projekte: Im Jahr 2022 war die Stiftung in neun Ländern aktiv und verzeichnete Rekordzahlen bei Initiativen, Spenden und Freiwilligen. 

Auch 2023 wird ein herausforderndes und spannendes Jahr. Erste Priorität haben die weitere Verbesserung unserer finanziellen Stabilität und die Vorbereitung des Unternehmens auf die nächste Wachstumsphase. Dabei werden wir unsere Unternehmensphilosophie jedoch nicht aus den Augen verlieren und streng darauf achten, dass unsere Geschäftsstrategie einen positiven Beitrag für Industrie, Gesellschaft und Umwelt leistet.  Mit unserem innovativen Ansatz bei der Entwicklung von Produkten, Dienstleistungen und Partnerschaftsmodellen werden wir unseren Kunden auch weiterhin Unterstützung bei der Umsetzung ihrer eigenen nachhaltigen Verfahren bieten. 

Ich bin sehr gespannt darauf, was uns das neue Jahr bringen wird. Wir stehen zweifellos vor großen Aufgaben, doch bin ich mir sicher, dass wir mit unseren engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und ihrer positiven Energie bestens dafür gerüstet sind, diese erfolgreich zu meistern und darüber hinaus noch viel mehr auf die Beine zu stellen. Das neue Jahr kann kommen! 

Type image Type video Logo linkedin Logo instagram Go to