Quadpack News

31/05/2023

B Corp: Eine große Welle, die ins Rollen kommt

Quadpack zieht Bilanz: In seinem ersten Jahr als B Corp konnte das Unternehmen als Teil einer wachsenden weltweiten Gemeinschaft positive Veränderungen bewirken

Quadpack feiert in diesem Jahr sein einjähriges Jubiläum als Mitglied der weltweiten Gemeinschaft von B-Corp-Unternehmen, die als treibende Kraft im Interesse von Gesellschaft und Umwelt agieren. Als B Corp nutzt Quadpack sein Geschäftsmodell, um einen positiven Effekt in fünf Schlüsselbereichen zu erzielen: Mitarbeiter, Gesellschaft, Umwelt, Führungsstil und Kunden.

Die Auswirkungen der Unternehmensaktivitäten in diesen Bereichen werden systematisch gemessen, damit die sozialen und ökologischen Leistungen der Gruppe kontinuierlich verbessert werden können. Quadpack strebt an, seinen anfänglichen Wert von 82 bis zum Jahr 2025 auf 110 Punkte zu erhöhen, indem Vergütungsprogramme für Führungskräfte direkt an die ehrgeizigen Nachhaltigkeitsziele des Unternehmens gekoppelt werden. Als Teil der B-Corp-Gemeinschaft gehört Quadpack einem Ökosystem an, das Wissensaustausch und ein kooperatives und großzügiges Miteinander nutzt, um Nachhaltigkeitspraktiken konsequent zu verfolgen und angehenden Mitgliedern dabei zu helfen, die gemeinsamen Ziele zu erreichen.

Außerdem ist Quadpack der speziell für die Kosmetikindustrie gegründeten B Beauty Coalition beigetreten, einem globalen Netzwerk aus zertifizierten B Corps der Branche, die durch gemeinsames Engagement die sozialen und ökologischen Bedingungen entlang ihrer Lieferketten verbessern wollen. Ihr kürzlich eingeführter B Beauty Navigator soll Unternehmen und Kunden dabei helfen, nachhaltiger zu agieren und zu konsumieren.

Im Hinblick auf ständig wachsende Erwartungen an eine gesellschaftlich und ökologisch verantwortungsvolle Unternehmensführung werden die Anforderungen der B-Corp-Zertifizierung auf Anstoß von Community und Stakeholdern derzeit überarbeitet. Der neue Entwurf, den Quadpack unterstützt, verlangt die vollständige Einhaltung der Standards in 10 Schlüsselkategorien unabhängig vom Gesamtscore. Der Handlungsbedarf ist also weiterhin groß, und das Tempo der Veränderung muss beschleunigt werden.

Mit einer steigenden Anzahl an Wirtschaftsakteuren, die sich der B-Corp-Gemeinschaft anschließen möchten, entwickelt sich die Rolle der B Corps ständig weiter. Chief Impact Officer Tim Eaves, der vor Kurzem zum B-Corp-Multiplikator ernannt wurde, glaubt, dass die Bewegung allmählich an Dynamik gewinnt: „In unserem Unternehmen kann ich eine schrittweise Veränderung hin zu einer verantwortungsvolleren Entscheidungsfindung und einer größeren Rücksichtnahme auf Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten sowie Gesellschaft und Umwelt beobachten. In der gesamten Branche hinterfragen Menschen ihre Entscheidungen und motivieren sich gegenseitig, an jedem neuen Tag noch etwas nachhaltiger und bewusster zu handeln. Eine große Welle scheint ins Rollen gekommen zu sein. Ich hoffe, dass die Frage der Nachhaltigkeit oder Mitgliedschaft in der B-Corp-Gemeinschaft in naher Zukunft erst gar nicht mehr zur Debatte steht, wenn eine ökologische und faire Wirtschaft zum neuen Status Quo wird.“

Type image Type video Logo linkedin Logo instagram Go to